Damen I bewahrt Heimnimbus

Wieder einmal konnten die Damen I des VBC Haßloch ihre Stärke in eigener Halle voll ausnutzen und holten zum Saisonabschluss nochmals 6 Punkte. Leider reichte es dieses Jahr nur für Platz 4 (39 Punkte) in der Tabelle, jedoch mit nur zwei Punkten Unterschied (41 Punkte) zum Relegationsplatz für die Verbandsliga.

VBC Haßloch : TSV Annweiler 3:1 (25:18; 25:17; 22:25; 25:19)

Die erste Partie erfolgte gegen die Aufsteiger der Bezirksklasse aus Annweiler. Beim Hinspiel konnte eine Spielentscheidung erst im Tie-Break erreichen werden. Wissentlich, dass der damalige Sieg der Annweiler nicht aufgrund der besseren Spielqualität errungen wurde, legten die Haßlocher Damen in Satz 1 des Spieles direkt vor. Bei einem Spielstand von 8:5 konnte durch konsequente Angriffsleistung und konstante Aufschlagstärke von C.Niehues ein Vorsprung von 13:8 erreicht werden. Die Gastgeber ließen die Annweiler auch dann nicht richtig ins Spiel kommen. Bei minimaler Fehlerquote der Haßlocher konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden (16:7; 20:9) und am Ende ein klarer Satzsieg mit 25:9 Punkten errungen werden.

In Satz zwei hatten die Gäste schon mehr Möglichkeiten zu Punkten, da die Haßlocher nicht die Dominanz, wie im ersten Satze zeigten. Erst bei einem Spielstand von 14:14 konnten die Gastgeber durch druckvolle Aufschläge von S.Wallacher und S.Jansohn ebenso wie fehlerfreier Abwehr- und Angriffsleistung der gesamten Mannschaft, sich absetzen (19:15; 24:16). Schlussendlich ging auch der zweite Satz klar an die Haßlocher.

Satz drei begann wie Satz zwei, nur dass hier der gewünschte Vorsprung nicht erreicht werden konnte. Bis zu einem Spielstand von 22:22 war noch alles offen, jedoch machten die Annweiler am Ende mehr Druck und die Gastgeber zu viele Fehler, so dass sie diesen Satz an die Gäste abgeben mussten.

In Satz vier lagen die Haßlocher Damen zunächst hinten (4:6; 6:9; 7:10) holten jedoch auf und hielten den Anschluss (13:12; 15:14; 16:17). Im Endspurt gaben die Haßlocher nochmal Vollgas, holten Punkt um Punkt und gewannen den Satz 25:19.

VBC Haßloch : SG REHAmed Südpfalz II 3:0 (25:9; 26:24; 25:12)

Match Nr.2 an diesem Tage sollte ebenfalls mit einem klaren Sieg gegen den Tabellenvorletzten belohnt werden. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (5:2; 8:5) konnte wiedermal durch konsequente und durckvolle Spielweise ein Vorsprung erarbeitet werden (13:5). Auch im Folgenden hatten die Südpfälzer kaum Möglichkeit zu Punkten und verloren daher den Satz mit 25:9 Punkten.

Zu „entspannt“ und siegessicher starteten die Haßlocher in Satz zwei. Man ließ die Gäste mitspielen, was dazu führte, dass die Gastgeber plötzlich 12:20 hinten lagen. Nach einer klaren Ansage von Trainer Rühl gaben die Haßlocher Mädels jedoch nochmal Vollgas. Punkt um Punkt kämpften sie sich an die Südpfalzer heran, unter anderem Mithilfe einer starken Aufschlagsleistung von E.Mangold (19:20). Auch wenn die Südpfälzer nachlegten zum 20:22, ließen die Gastgeber nicht locker und fuhren dennoch einen 26:24 Satzsieg ein.

In Satz drei musste Haßloch sich zunächst von der Aufholjagd etwas erholen. Auch hier ließen diese zu viele Punkte durch die Südpfälzer zu. Erst bei einem Spielstand von 11:11 fanden die Haßlocher zurück zur bekannten Stärke. Aufschlag um Aufschlag durch L.Gillich wurde der Vorsprung immer größer (22:11) und am Ende für die Südpfälzer nicht mehr einholbar. Die Haßlocher schlossen den Satz und damit das letzte Rundenspiel mit einem deutlichen 25:12.