Beachcamp in Haßloch am 27.8. und 28.8.22

Der künftige Beach- Bundestrainer Paul Becker gab sich am Wochenende die Ehre auf dem Haßlocher Beachplatz am Sandbuckel.

@VBCHaßloch

Die 28 wissbegierigen und motivierten Beachern waren in zwei Gruppen aufgeteilt. Am Samstag und Sonntag trainierte jede Gruppe jeweils vier Stunden bei schönstem Wetter im Haßlocher Sand. Der sympathische Profivolleyballer und mehrfacher Sieger der Beach Techniker Tour kam, wie schon vor der Pandemiebedingten Pause, extra aus Mainz angereist, um der gutgelaunten Truppe einige Finessen des Beachvolleyball beizubringen.

„Spiel den schlecht gestellten Ball in die Todeszone“, „pritsche ihn mit viel Liebe“ und „stemme flach mit den Versen zuerst ein“, waren nur einige der gelernten Inhalte des Wochenendes. Das Camp beinhaltete abwechslungsreiche und kurzweilige Übungen zum Angriff, zur Abwehr und zum oberen Zuspiel. Schön verpackt in anspruchsvolle und interessante mehr oder weniger komplexe Übungen. Schon am Sonntag konnte man bei allen Teilnehmern große technische Fortschritte bei den geübten Inhalten erkennen. Vor allem die fünf Youngsters, die unter 12-jährigen, profitierten am meisten von den Tipps des erfahrenen Spitzentrainers. Unersättlich spielten sie sogar die Mittagspause durch und hatten keinerlei Konditionelle Probleme.

Bei alterstechnisch gemischten Feld der Erwachsenen bemerkte so mancher die Anstrengung des Samstags schon mithilfe von Wadenkrämpfen beim gemeinsamen Pizzaessen am Abend. Andere konnten am Sonntags-Muskelkater spüren, wie aktiv sie am Vortag waren. Der Rest der Gruppe wird sicher im Laufe der Woche, beim Treppensteigen, beim Fahrradfahren oder doch bei jeder einfachen Alltagstätigkeit, an die Anstrengungen des Wochenendes erinnert werden.

Ein grandioses Wochenende mit einem netten und kompetenten Ausbilder, daran wird man doch gerne noch ein paar Tage erinnert. Die meisten werden sich wohl beim nächsten Beachcamp im nächsten Jahr wiedersehen.