Statt 3 nur 2 Punkte für die Damen I des VBC Haßloch

Die Damen I des VBC Haßloch konnten jedoch ihre Leistung nicht konstant über 3 Sätze halten, so dass das Spiel gegen die 2. Damenmannschaft des ASV Landau im Tie-Break entschieden werden musste.

ASV Landau II: VBC Haßloch I 2:3 / 93:104 (19:25; 25:16; 18:25; 25:23; 6:15)

In Satz 1 starteten die Haßlocher Damen souverän mit einer Aufschlagserie von I.Handl mit 7:0 Punkten. Dieser Vorsprung konnte konstant aufrechterhalten werden, so dass über 8:12; 11:16; 19:25 der erste Satz klar an die Haßlocher ging.

Gestärkt aus Satz 1, jedoch zu siegessicher, war in Satz 2 jegliche Sicherheit und Dominanz der Haßlocher Damen wie verflogen. Es waren nicht primär druckvolle Aufschläge oder Angriffe der Landauer Mädels selbst, die ihnen einen Punkt nach dem Anderen bescherten, sondern die Fehler der Haßlocher die aufgrund mangelnder Konzentration sowohl in Annahme als auch gleichermaßen in Zuspiel und zu lockeren Angriffen patzten. So setzten sich die Landauer früh mit einem 11:5 ab und da die Haßlocher ihre Unsicherheit nicht in den Griff bekamen, konnte dieser Vorsprung auch nicht eingeholt werden, so dass der 2. Satz mit 25:16 an Landau ging.

In Satz 3 gestaltete sich das Spiel zu Anfang recht ausgeglichen. Von 4:5 über 7:9 und 10:12 konnte sich keine der beiden Mannschaften einen Vorsprung erarbeiten. In der zweiten Hälfte des Satzes agierten die Haßlocher Mädels jedoch stärker als die Gastgeber und konnten so durch je 2 bis 3 druckvolle Aufschläge am Stück und solider Abwehr- und Angriffsleistung die Führung auf 14:19 ausbauen. An diese kleine Serie konnte angeknüpft werden und schließlich ging der Satz über 16:20 mit einem 18:25 an die Gäste.

Mit dem Ziel 1:3 das Spiel zu gewinnen starteten die Haßlocher Damen in Satz 4. Nach anfänglicher Führung gerieten die Hasslocher immer mehr in Rückstand. Mit einem Zwischenspurt konnten die Mädels von Coach Andreas Rühl den Satz bis zum 23:23 offen gestalten, leisteten sich aber dann zu viele einfache Fehler, welche die Landauer zum 2:2 Satz-Ausgleich nutzen konnten.

Die Verunsicherung aufgrund des leichtfertig verschenkten Siegs war auch zu Beginn des Tie-Breaks spürbar. Die Gastgeber aus Landau konnten dies jedoch nur teilweise nutzen und ließen die Gäste mit maximal zwei Punkten nicht zu weit enteilen. Für die Vorentscheidung in diesem Spiel sorgte eine Aufschlagserie von J. Tildmann, welche den Hasslochern sechs Punkte am Stück bescherte. Mit diesem beruhigenden Vorsprung im Rücken gewährte man den Gastgebern nur noch einen Punkt und sicherte sich mit 6:15 den Sieg.

Die Damen des VBC schöpften im ersten Spiel der Rückrunde nur phasenweise ihr volles Potential aus, was einen dreifachen Punktgewinn verhinderte. Aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz, die ihre Spiele jeweils sicher mit 3:0 gewinnen konnten, beträgt der Rückstand auf die Tabellenspitze nun schon fünf Punkte. Sollten die Mannschaften aus Ludwigshafen und Annweiler ihre Spiele erwartungsgemäß erfolgreich gestalten können, verbleiben die Mädels um Coach Andreas Rühl auf Tabellenplatz fünf, konnten aber ihren Vorsprung gegenüber der zweiten Mannschaft des ASV Landau auf sieben Punkte ausbauen.

Die kommenden zwei Wochen müssen nun intensiv genutzt werden, um optimal in das Verfolgerduell gegen den VBC Ludwigshafen zu gehen. Mit einem Sieg könnte man mit den Gastgebern nach Punkten gleichziehen.