Je ne parle pas francais…aber bitte red weiter! – Unsere Begegnung mit Frankreich!

Unter diesem Motto stand unsere sportliche Begegnung mit unseren Gästen der Volleyballabteilung vom USM Viroflay an Pfingsten.

Nach langer und anstrengender Fahrt aus der Nähe von Paris, sind 2 Mannschaften etwas verspätet am Samstag den 8.6.19 gegen 15:00 Uhr an der Dreifeldhalle eingetroffen.
Nach kurzer Stärkung am Buffet und einer offiziellen Begrüßung mit Übergabe eines Gastgeschenks ging es dann los mit dem sportlichen Teil. Die Männermannschaft der Franzosen im Alter von 16 bis 32 Jahren traf auf ein deutsche Auswahl im Alter von 16 bis 50 Jahren. Nach einem spannenden und engen dritten Satz konnten Sich die Gastgeber mit 2:1 knapp durchsetzen. Ähnlich auch bei den Frauen. Mit einem Alter von 15 bis 17 auf seitens VBC und 15 bis 21 beim USM waren die Teams etwas jünger. Auch hier ein knappes 2:1 für les allemands.

Danach haben wir die Teams wild durcheinander gewürfelt. VBC mit USM, männlich mit weiblich und Alt mit Jung. Die 4 Teams hatten richtig viel Spaß! Gegen 18:30 wurden die französischen Mädchen von den deutschen Gastfamilien abgeholt. Die Jungs waren auf einem Zeltplatz auf der Rennbahn untergebracht. Der Abend stand eigentlich zur freien Verfügung. Es hat sich aber begeben, dass sich fast alle auf dem Weinfest in Wachenheim nochmal getroffen haben. Für die Franzosen etwas gänzlich Unbekanntes. Ebenso der erste „Rieslingschorrle“ (bzw. Traubensaftschorrle). Ein langer Tag insbesondere für die französischen Jungs, die nach dem Abendessen in der Vereinsgaststätte des VFB und einem kurzen Ausflug zum Hambacher Schloss und dem Weinfest, spät nach Mitternacht wieder auf dem Zeltplatz ankamen.

Am Sonntagvormittag haben sich dann alle im Holiday Park wieder getroffen. Die Gemeinde Haßloch hat allen Gästen den freien Eintritt ermöglicht. Nach G-Force, Wickie-Splash etc. war der Abschluss dann um 15:30 Uhr am zentralen Platz. Beim Volleyball spielen auf dem „Wasserfontänenplatz“ wurde viel gelacht und nur wenige der über 20 Teilnehmer sind wirklich trocken geblieben.
Um 18:00 Uhr ging es zum Abendprogramm auf den Beachplatz. In einem Schleifchenturnier konnte man Punkte sammeln, wenn man in gemischten Teams gespielt hat. Hätte der gegen 23:00 Uhr einsetzende Regen den Abend nicht vorzeitig beendet, hätten die Teilnehmer sicherlich noch wesentlich länger bei Flutlicht, Musik und Diskobeleuchtung gespielt! Abgerundet wurde der die Veranstaltung mit einem Grillbuffet zu dem die Gastfamilien alle etwas beigesteuert und tatkräftig mit angepackt haben. Insgesamt hatten 60 Leute nochmal schöne gemeinsame Stunden!

Am Montag um 10:30 Uhr stiegen unsere Gäste dann wieder in Ihren Bus Richtung Heimat. Der Himmel hat kurz geweint. Viele Umarmungen und „Au revoir“‘s machten den Abschied etwas leichter.

Unser Dank geht an alle Gastfamilien, den Grillmeister Rene, die Gemeinde Haßloch (für die Hilfe bei der Organisation und finanzielle Unterstützung) und den Blaubär Haßloch (für einen Bus, mit dem die Jungs von Event zu Event gefahren wurden). Es hat sich gezeigt, dass es sich für alle gelohnt hat, den Austausch im Rahmen der Städtepartnerschaft nach Jahren der Pause wieder zu beleben. Für den fürs nächste Jahr geplanten Gegenbesuch in Viroflay gibt es schon starkes Interesse!

A bientôt!

P.S.: Wieso lautet die Überschrift „je ne parle pas francais…“? Wir haben alle gemeinsam bei dem gleichnamigen Lied von Namika mitgesungen. Den Refrain gemeinsam. Die Deutschen dann noch jeweils „je ne parle pas francais“ gefolgt von den Franzosen mit „aber bitte red‘ weiter“. Wie sich herausgestellt hat, war die Kommunikation aber überhaupt kein Thema. Der ein oder andere hat jeweils die Sprache des anderen gesprochen, auch mal für andere übersetzt und es gab fast nichts was dann nicht zur Not mit englisch zu klären war.