Am vergangenen Samstag, den 13.09.2025 war es für die erste Damenmannschaft des VBC Haßloch wieder soweit – der erste Heimspieltag der Saison gegen die TG Konz und den TV Gau-Algesheim stand an.
Das erste Spiel gegen die TG Konz begann für unser Team denkbar schwierig. In den ersten beiden Sätzen fanden wir nur schwer ins Spiel. Abstimmungsprobleme in der Annahme und fehlende Durchschlagskraft im Angriff führten dazu, dass wir früh mit 0:2 (Sätze) in Rückstand gerieten.
Doch im dritten Satz wendete sich das Blatt. Die Damen 1 kämpfte sich zurück. Mit viel Motivation und großem Willen konnten wir Satz 3 (25:20) und auch Satz 4 (25:15) für uns entscheiden. Somit ging direkt im ersten Spiel in den Tiebreak.
Der fünfte Satz entwickelte sich zu einem wahren Nervenkrimi. Beide Teams lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, bei dem jeder Ballwechsel hart umkämpft war. Trotz mehrerer abgewehrter Matchbälle mussten wir uns am Ende denkbar knapp mit 17:19 geschlagen geben. Ein bitteres, aber dennoch respektables Ergebnis nach einem 0:2-Rückstand.
Nach der knappen Niederlage im ersten Spiel war die Enttäuschung zuerst groß, doch in das zweite Spiel gegen den TV Gau-Algesheim starteten wir konzentriert und mit dem Willen 3 Punkte nachhause zu holen. Die ersten beiden Sätze konnten wir mit 25:23 und 25:20 für uns entscheiden.
Im dritten Satz hat man deutlich gemerkt, dass uns das erste 5-Satzspiel in den Knochen steckte. Leider mussten wir den dritten Satz mit 18:25 an die Mädels des TV Gau-Algesheim abgeben.
Doch im vierten Satz fanden wir schnell zurück in unserer Spiel. Mit druckvollen Aufschlägen und cleveren Angriffen beendeten wir den vierten Satz mit einem klaren 25:15.
Ein Heimspieltag mit Höhen und Tiefen, aber vor allem mit viel Kampfgeist, Leidenschaft und Teamzusammenhalt. Das Team hat bewiesen, dass es Rückschläge wegstecken und sich zurückkämpfen kann. Auf der Leistung im zweiten Spiel lässt sich für die kommenden Begegnungen definitiv aufbauen.
Ein großes Dankeschön an unsere treuen Zuschauer, die das Team lautstark unterstützt haben!
Eure Damen 1