Einsteigerliga weiblich 2025/26

3. Spieltag am Samstag, den 31.1.2026 in Landau

Sieg gegen den TV 1896 Kirrweiler und ganz knappe Niederlage gegen Mutterstadt.

@VBCHaßloch

VBC Haßloch „Fun girls“ – TV 1896 Kirrweiler 2:1 (18:25; 25:20; 15:7)

Im ersten Satz gegen den TV Kirrweiler waren die „Fun Girls“ – wie so oft zu Beginn – noch nicht ganz im Spiel angekommen. Vor allem unsere eigenen Aufschläge bereiteten uns erneut Probleme. Bis wir unseren Rhythmus fanden, hatten wir dem Gegner bereits zu viele Punkte geschenkt und liefen ständig einem Rückstand hinterher.

Der Verlust des ersten Satzes konnte uns diesmal jedoch nicht verunsichern. Im zweiten Satz übernahmen wir klar das Kommando: Die Gegner staunten nicht schlecht, wie sauber wir annahmen, clever stellten und druckvoll angriffen. Diesen Satz nutzten wir zum Warmwerden – und entschieden ihn souverän für uns.

Im entscheidenden dritten Satz ließen wir den Gegner erst gar nicht herankommen. Wir spielten konzentriert, schenkten nichts her und punkteten souverän.

Am Ende stand ein verdienter Sieg im dritten Satz.

VBC Haßloch „Fun girls“– SC Mutterstadt 1:2 (11:25; 25:17; 12: 15)

Nach einem Spiel, in dem wir als Schiedsgericht wertvolle Erfahrung sammeln konnten, trafen wir auf den SC Mutterstadt.

Wie schon zuvor bereitete uns auch in diesem Spiel der erste Satz große Probleme. Die Spielerinnen aus Mutterstadt servierten sehr konstant und druckvoll. Nach einigen verpatzten Annahmen auf unserer Seite machte sich schnell Verunsicherung breit: Mehrere Bälle fielen unberührt in unser Feld, da zunächst niemand so recht Verantwortung übernehmen wollte. Auch unsere eigenen Aufschläge wollten oft nicht über das Netz – erneut schenkten wir dem Gegner zu viele Punkte.

Im zweiten Satz zeigte sich dann ein völlig anderes Bild. Die „Fun Girls“ waren wach, engagiert und kampfbereit. Wir liefen nach jedem Ball, bauten einen schönen Spielzug nach dem anderen auf und belohnten uns mit einem verdienten Satzgewinn.

Der Entscheidungssatz war – wie schon im Hinspiel gegen Mutterstadt – eine enge und spannende Angelegenheit. Die Gegnerinnen verfielen in Panik und spielten viele erste und zweite Bälle direkt zurück, sodass wir jederzeit aufmerksam bleiben mussten. Einsatz und Teamgeist stimmten, wir bewahrten einen kühlen Kopf und zogen unser Spiel konsequent durch. Am Ende entschieden drei unglückliche Punkte das Spiel. Es war eine Begegnung auf Augenhöhe – mit einem Quäntchen mehr Glück wäre auch hier ein Sieg möglich gewesen.

Es war ein schöner Spieltag, mit sehr vielen tollen Momenten und guten Spielzügen. Super Mädels ich bin stolz auf euch.

Dabei waren Katharina, Ksenja, Lea,  Leonie, Lilly,  Nora, Romy

Der nächste Spieltag findet am Sonntag, den 11.1.2026 in Mundenheim statt.