Heimspieltag mit Happy Beginning
Touche deluxe – VSG Rhein-Neckar 3:1 (26:24; 25:19; 14:25; 25:22)

Spielbericht: Touche deluxe Haßloch vs. VSG Mixed Rhein-Neckar
Am vergangenen Spieltag trafen wir auf die Mannschaft der VSG Mixed Rhein-Neckar, denen wir in der Hinrunde noch ganz klar unterlegen waren.
Der erste Satz begann ausgeglichen, beide Teams spielten von Beginn an auf Augenhöhe. Dank einer stabilen Annahme gelang es uns jedoch, einen guten Spielaufbau zu etablieren. Dieser mündete immer wieder in druckvollen Angriffen, die den Gegner unter Druck setzten. In einer spannenden Schlussphase konnte der Satz schließlich knapp mit 26:24 gewonnen werden.
Im zweiten Satz zeigte Haßloch eine noch souveränere Leistung. Mit konzentriertem Spiel, sicherer Annahme und konsequentem Abschluss im Angriff ließen wir der VSG wenig Raum zur Entfaltung und entschied den Satz verdient mit einem Vorsprung von sechs Punkten für uns.
Der dritte Satz verlief hingegen deutlich schwieriger. Eine Aufschlagserie des Gegners brachte uns aus dem Rhythmus. Die Annahme wurde unsauber, das Engagement ließ nach und es fehlte an Präzision. Diese Schwächephase nutzte die Gegner konsequent aus und entschied den Satz für sich.
Im vierten Satz fingen wir uns wieder, kämpfte um jeden Punkt und fand zu alter Stärke zurück. Mit verbesserter Annahme, höherem Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit gelang es, den Satz erfolgreich zu gestalten und damit den ersten Sieg der Saison perfekt zu machen.
Hinters Netz Landau – Touche deluxe 3:1 (18:25; 25:15; 8:25; 7: 25)
Nach dem Kraftakt des ersten Spies trafen wir auf die starke und deutlich jüngere Mannschaft von Hinters Netz Landau, die mit einem großen Kader auftrat. Im ersten Satz spielte Haßloch gut mit, hatte jedoch große Probleme, einen hochklassigen Spieler des Gegners unter Kontrolle zu bekommen, und verlor den Satz mit 18 Punkten.
Im zweiten Satz mobilisierten wir noch einmal alle Kräfte und belohnten uns mit einer konzentrierten Leistung, Wir gönnten dem Gegner nur 15 Punkte.
Das hatte Folgen… In den beiden folgenden Sätzen fehlte uns die Kraft und Ausdauer, um den Landauern noch etwas entgegen zu setzen. Lange Aufschlagserien des Gegners und schwache Annahmen auf unserer Seite führten dazu, dass kaum noch Gegenwehr möglich war. Die fehlende Kondition entschied letztlich die Partie zugunsten von Hinters Netz Landau. Trotz der Niederlage bleibt festzuhalten, dass wir einen Satz gewinnen konnten und insgesamt eine zufriedenstellende Leistung gezeigt hatten.
Im Einsatz waren:
Valentina F., Thiago P., Christine S., Rainer S., Manfred P., Constanze W., Christoph S.
Fazit:
Wichtige Punkte mitgenommen, vom Absteigerplatz gerettet, Hoffnung für die nächsten Spiele mitgenommen.

