D I: Ein fast 3:0 Sieg am Ende 2:3 verschenkt

SG Kaiserslautern/ Enkenbach : VBC Haßloch I (3:2; 15:25;18:25;26:24;25:21;15:9)

Waren die ersten beiden Sätze gegen die Gastgeber aus Kaiserslautern geprägt durch druckvollen Aufschlag und Angriff seitens der Haßlocher Damen, fehlte es am Ende an mentalem Durchhaltevermögen, um das Spiel für sich zu entscheiden.

Bei der Partie gegen Landau war bereits zu sehen, dass die ˋLautrer SG ihren Kader ergänzt haben und daher weitaus stärker agieren konnten als im Hinrundenspiel. In Satz 1 konnten die Gäste aus Haßloch trotzdem mit druckvoller Spielweise das Spiel dominieren und konstant über den gesamten Satz den Vorsprung nach und nach weiter ausbauen und am Ende diesen mit 25:15 klar für sich entscheiden.

Etwas schwerfälliger und weniger dominant war der Start in Satz 2. Erst bei einem Spielstand von 7:7 konnten die Mädels um Coach Rühl, durch eine Aufschlagserie von C. Schöner, wieder Fahrt aufnehmen und mit 7 Punkten Differenz den Satz gewinnen.

Auch der Start in Satz 3 war eher schleppend und es fehlten der Druck und Wille zu Punkten. Nach einem Spielstand von 7:8 konnte Haßloch sich einen soliden Vorsprung von 5 Punkten erarbeiten (13:18). Zu siegessicher aber auch gleichzeitig zu zurückhaltend agierten die Gäste und ließen ˋLautern wieder auf 21:21 herankommen. An die Leistung und auch mentale Stärke der vorangegangenen Sätze konnte nicht angeknüpft werden, sodass die Gastgeber den Satz am Ende, wenn auch knapp, für sich entschieden (26:24).

Als Tabellenfünfter mit, punktetechnisch, direktem Anschluss an die obere Tabellenhälfte war klar, dass ein Sieg spätestens im 4. Satz folgen musste. Jedoch konnte an die Leistung der ersten beiden Sätze wieder nicht angeknüpft werden. Auf Augenhöhe agierten die Mannschaften, mal hatte Haßloch mal ´Lautern die Nase vorne. Bei einem Spielstand von 19:18 fingen die Nerven der Haßlocher an zu flattern. Bei den Gästen kam keine Annahme mehr sauber zum Zuspieler, im Angriff fehlte der Druck. Im Handumdrehen lagen die Gastgeber 23:20 vorne und gewannen den Satz 25:21.

Die angepeilten 3 Punkte waren somit für Haßloch passé. Die Spielentscheidung musste im Tie-Break ausgefochten werden. Aber auch hier gaben die Damen der SG Kaiserlautern/Enkenbach wieder einmal den Takt vor. Bei 7:6 brachte der Spielführer der Gastgeber mit druckvollen Aufschlägen die Haßlocher Mädels aus dem Konzept. Der Druck auf die Gäste punkten zu müssen stieg ins Unermessliche. Nervosität und Unsicherheit dominierte das Handeln der Haßlocher, so dass das Spiel bei einem Stand von 13:8 für Kaiserlautern, nicht mehr zu drehen war und die Gastgeber den Satz und somit das Spiel 15:9 schlossen.