Vergangenen Samstag, den 22.09.2019, ging es für die 1. Damenmannschaft des VBC Haßloch gegen die SG Waldfischbach. Als Absteiger aus der Verbandsliga, gilt das Team als Favorit für den direkten Wiederaufstieg. Trotzdem galt seitens des VBCs die klare Zielsetzung: Nicht einschüchtern lassen und drei Punkte holen!
Diese Einstellung zeigte sich im ersten Satz jedoch bei keinem einzigen Ballwechsel, so dass das Haßlocher Team schnell einem Rückstand von 4 zu 10 Punkten hinterhereiferte. Auch die von Andreas Rühl genommenen taktischen Auszeiten, konnten die Spielerinnen auf dem Feld nicht besinnen. Die Leistung der Damen 1 war durch die hohe Quote an Eigenfehlern, in Annahme und Abwehr, sowie Angriff und Aufschlag, katastrophal. Erst am Ende des Satzes waren einige Besserungen erkennbar. Trotzdem musste das Haßlocher Team den ersten Satz mit einem Endergebnis von 16:25 an die Gegner aus Waldfischbach abgeben.
Gleich zu Beginn des zweiten Satzes dann das große Comeback. Anfängliche Fehler wurden minimiert, die Annahme/Abwehr stabiler und der Angriff druckvoller. Vor allem hervorzuheben ist die Aufschlagserie von Diagonalangreiferin Elisa Mangold, welche die Mannschaft schnell in Führung brachte. Die zwischenzeitliche Punktedifferenz von zehn Punkten erweckte in den Haßlocher Spielerinnen neuen Ehrgeiz. So endete der zweite Satz ganz deutlich mit 25:12 für die Damen1. Die Leistung des zweiten Satzes konnte dann im dritten Satz fortgeführt werden, dieser verlief deckungsgleich zu Satz drei (25:13).
Erst im vierten Satz zeigten sich dann erneut einige Eigenfehler und die Mannschaft begann unruhiger und somit unkonzentrierter zu werden. Es entwickelte sich ein Kampf um jeden Punkt, welcher oft leichtfertiger Weise verloren wurde. Beim Spielstand von 25:25 ging es dann in die Verlängerung des vierten Satzes. Mit viel Kampfgeist aber auch mit dem richtigen Quäntchen Glück endete der vierte Satz zu Gunsten der Haßlocher Mannschaft mit 27:25.
Das klare Ziel sich drei Punkte zu sichern wurde somit, trotz wiederkehrender schlechter Leistung, erreicht. So dass sich die Damen 1 ungeschlagen in die kurze Saisonpause begibt und der Kampf um den Aufstieg fortgeführt werden kann.
Das nächste Spiel findet am 26.10. gegen den TuS Schaidt und den TSV Annweiler vor heimischer Kulisse statt. Anpfiff ist um 14 Uhr, gespielt wird in der Dreifeldhalle in der Raiffeisenstraße in Haßloch.
Wir hoffen und freuen uns auf zahlreiche und lautstarke Fan-Unterstützung
Eure Damen 1