H1: Derbysieg gegen Speyer

Am Sonntagnachmittag kam es zum Aufeinander treffen mit dem TSV Speyer III, welche bis dato Punktgleich mit uns waren. Uns fehlten an diesem Spieltag nur Andreas Landmann krankheitsbedingt und auch Joan Flick musste verletzt aussetzen. Zum Glück stieß Fabio Mangione neu zum Team dazu und wird uns auch den Rest der Saison zur Verfügung stehen.

Unsere Marschroute war klar auf Sieg gesetzt und wir wollten von Anfang an zeigen, dass wir diesen Sieg auch wollen. Zu Beginn des ersten Satzes konnten wir mit guter Annahme ein starkes Angriffsspiel aufziehen, vor allem Benian und Laurits wurden gut von Christoph in Szene gesetzt. Zwischendurch unterliefen uns kleinere Fehler in der Abwehr und im Block, welche aber keine großen Auswirkungen auf den Spielverlauf hatten. Somit gewannen wir den ersten Satz mit 25:16, was auch wieder frenetisch von unseren Fans gefeiert wurde.

Im zweiten Satz zeigten wir weitestgehend eine sehr solide Leistung und konnten uns ein Punktepolster erspielen. Wir fungierten endlich als Team und auch unsere Auswechselspieler peitschten das Team weiter nach vorne. Leider konnten wir mit unseren Aufschlägen nicht genügend Druck aufbauen und mussten unsere Punkte über einen starken Block und effektive Abwehr machen. So brannte auch hier nichts mehr an und wir gewannen wieder mit 25:16.

Im dritten Satz starteten wir viel zu überheblich, da wir wohl nach den ersten Sätzen dachten das Ding sei durch. Somit gerieten wir auch verdient mit teilweise 8-10 Punkte in Rückstand und mussten einiges ändern um hier mit einem 3:0 nach Hause zu fahren. Zum Glück konnten wir uns wieder besinnen und endlich wieder ordentliches Volleyball zeigen. Das spiegelte sich auch im Punktestand wieder und wir waren wieder punktgleich mit dem TSV aus Speyer. Es entwickelte sich ein brisantes Duell auf Augenhöhe, da keiner diesen Satz verlieren wollte. Wir behielten die Nerven und entschieden diesen Satz mit 29:27 für uns. Man muss klar sagen, dass der letzte Satz unnötig knapp gestaltet wurde, aber als Team gewonnen wurde.