Am vergangenen Wochenende fand ein Beachtraining mit dem deutschen Spitzenspieler Paul Becker auf der Beachanlage des VBC statt.
Von Peter Raue initiiert und organisiert meldeten sich 16 motivierte Spieler- und Spielerinnen im Alter zwischen 13 und 59 Jahren zu einem anspruchsvollen Trainingsprogramm an.
Pünktlich um 10 Uhr begrüßte der Vorsitzende Stefan Kos, Paul Becker und die Teilnehmer. Überraschend erschien der erste Beigeordnete der Gemeinde Haßloch Tobias Meyer um seinen ehemaligen Schüler Paul Becker zu begrüßen. Beide kommen aus Frankenberg (Hessen). Paul begann dort seine Karriere um in Rodheim und Rüsselsheim 2. Bundesliga zu spielen. 2005 begann er mit dem Beachvolleyball. 2008 wurde er deutscher U19 Meister, 2009 deutscher Vizemeister bei der U20. Bis heute hat er mehrfach Turniere der Smart-Beach Serie gewonnen. Seine beste Platzierung bei deutschen Meisterschaften erreichte er 2018 mit Jonas Schröder als 5. bei der ersten deutschen Meisterschaft im Snowvolleyball gewannen Becker/Schröder im Februar 2018 den Titel.
Paul Becker war begeistert von der Beachanlage des VBC und der Qualität des Sandes. In mehreren anspruchsvollen Trainingseinheiten lernten die Teilnehmer nicht nur die Grundtechniken des Beachvolleyballs sondern auch Angriffs- und Abwehrtechniken. Paul Becker ging auf jeden Teilnehmer ein und erklärte mit vielen Beispielen und Anekdoten aus seinem Spielerleben die einzelnen Übungen.
Mit viel Spaß wurde es den einzelnen Teilnehmern nie langweilig und alle waren vom Training begeistert. Auch viele Zuschauer kamen auf die Anlage um mit gebührenden Abstand den Erklärungen von Paul zuzuhören und die Übungen der Teilnehmer zu verfolgen.
Ein tolles Trainingsprogramm endete am Sonntagnachmittag mit vielen zufriedenen Gesichtern und dem Vorsatz das Event nächstes Jahr zu wiederholen.