D I: Aufsteigerderby – Erster Auswärtssieg der Damen 1 nach durchwachsener Leistung

Vergangenen Sonntag, den 25.09.2022 ging es für die erste Damenmannschaft des VBC Haßloch gegen die Aufsteiger aus der Verbandsliga Nord im 230km entfernten Etzbach. Nach einem knappen Spiel konnte das Team die Partie im fünften Satz mit 15:13 für sich entscheiden.

“Die lange Anreise soll nicht umsonst gewesen sein!” – So lautete das Motto der Mannschaft vor Spielbeginn. Trotz minimiertem Kader und fehlender Mittelblockerin war der Wille groß, 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Doch bereits im ersten Satz zeigte sich, dass die Realisierung dieses Ziels schwer umsetzbar sein würde.

Die Partie kennzeichnete sich durch unzählige lange Ballwechsel, viele Leistungshochs aber genauso viele Leistungstiefs. Nach einer Aufholjagd im ersten Satz konnte dieser knapp mit 26:24 gewonnen werden.

Die beiden anschließenden Sätze jedoch, wurden dafür denkbar knapp und aufgrund vieler leichter Fehler vergeben (22:25; 20:25). Der Traum vom ersten 3-Punkte Ausswärtssieg war somit zerplatzt, um das Spiel nicht völlig punktlos zu beenden, musste die Leistung im vierten Satz deutlich gesteigert werden, dennoch lief man zunächst der Führung hinterher. Eine erneute Aufholjagd sicherte der Damen 1 den vierten Satz (25:20).

Die Euphorie über das Comeback machte sich dann schlussendlich im Tiebreak bemerkbar. Auch der Wille der Gastmannschaft, den ersten Sieg in der Landesliga zu sichern, war spürbar. So ging das Spiel denkbar knapp, aber mit einem 3:2 Sieg an die 1. Damenmannschaft des VBC Haßloch.

Die Schlussbilanz zeigt: Derbysieger im Aufsteigerduell, 3 Spiele, 3 Siege – 8 Punkte. Die Tabellenspitze kann somit punktgleich mit dem VC Mainz gehalten werden. Trotzdem ist klar, dass mit einer konstanteren Leistung an diesem dritten Spieltag mehr drin gewesen wäre.