Gegen den Tabellenführer VC Hainfeld erlaubt sich die Mannschaft einen riesigen Aussetzer und verliert dadurch wichtige Punkte im Aufstiegsrennen.
Das war wohl nichts. Mit dem Ziel eine perfekte Hinrunde zu spielen sind die Haßlocher Jungs in den letzten Heimspieltag der Saison gestartet. Gegen den VC Hainfeld ging jedoch einfach zu viel schief.
Schlechte Annahmen und viele Eigenfehler ließen die Mannschaft nie richtig ins Spiel kommen. Der erste Satz ging hektisch und unkonzentriert mit 25:14 an Hainfeld. Mit einer Euphorie und Entschlossenheit gingen die Hainfelder in den zweiten Satz. Bereits dort gab es gegen Ende des Satzes Sprechchöre „Auswärtssieg, Auswärtssieg“. Wie im ersten Satz auch zeigte sich die Mannschaft von einer miserablen Seite. Von der Annahme bis zum Block gelingt nichts. Somit ging auch der 2. Satz mit 25:16 an die Gäste. Die Jungs aus Haßloch fingen sich, wollten sich nicht mit 3:0 abschießen lassen. Mit einem guten 3. Satz zeigte die Mannschaft ihre Stärken. Den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen und das eigene Spiel runter zu spielen. Dies geschah leider zu spät, auch das 2:1 mit einem Punktestand von 25:12 für die Haßlocher konnte die Niederlage nicht mehr verhindern. 3:1 verliert die Mannschaft und muss sich Kampf um die Herbstmeisterschaft geschlagen geben.
Im zweiten Spiel wollten die Jungs jedoch nichts anbrennen lassen. Durch ein deutlich ruhigeres und saubereres Spiel kam die Mannschaft gut in Fahrt. Über die Außenangreifer Laurits Pasda und Tobias Heim konnten so deutlich mehr Punkte erzielt werden. Auch war der Mittelangreifer Jan Schwarzweller endlich zur Stelle und konnte über die Mitte einige Punkte erzielen. Durch den Zuspieler Ricardo Schmitt gelang eine gute Ausgewogenheit zwischen den gebotenen Angriffsmöglichkeiten. Ein spannendes Spiel entstand, die Jungs hatten den Spaß wiedergefunden und zeigten ihre Stärken. Am Ende ging das Spiel trotz einer guten jungen Mannschaft aus Speyer 3:0 an uns.
Aufgabe für die nächsten beiden Wochen ist jetzt definitiv die Vorbereitung für das Rückspiel am 27. November gegen Hainfeld. Hier muss die schlechte Leistung wiedergutgemacht werden. Mit dem Ziel in der Rückrunde die Qualifikation für die Play-offs zu schaffen geht es in die nächsten Spiele. Der Dreikampf an der Spitze rund um Hainfeld, Maximilansau und Haßloch ist eröffnet.
Informationen über die Mannschaft, der Spieltage und Einblicke sind wie immer auf Instagram zu sehen. @herren1hassloch
13.November 2022, Haßloch
JS.