D1: Neues Jahr nächstes 5-Satz Spiel

Vergangenen Samstag, den 14.01.2023 startete die Damen 1 in das erste Spiel des neuen Jahres. Nach einer knappen Partie gegen den TuS Marienborn konnte die Mannschaft des VBC Haßloch die Partie im fünften Satz -denkbar knapp- für sich entscheiden.

Das Ziel gegen den Tabellenvorletzten war deutlich gesetzt: 3 Punkte holen und den Platz in der Tabellenspitze festigen!

Leichter gesagt als getan – Mit stark minimiertem Kader und fehlender Mittelblockerin war die Leistung im ersten Satz miserabel. Zu viele Eigenfehler, fehlende Kommunikation und mangelndes Durchsetzungsvermögen führten zu einem klaren Satzverlust (16:25) . Auch im darauf folgenden zweiten Spielabschnitt war keine Besserung in Sicht. Einziger Lichtblick in diesem Satz: Die Aufschlagserie von Willow Johnson, die als Spielerin der 2. Damenmannschaft die Mannschaft als Mittelblockerin unterstützte (19:25).

Der Traum vom 3-Punkte Auswärtssieg war somit zerplatzt, um das Spiel nicht völlig punktlos zu beenden, musste die Leistung im vierten Satz deutlich gesteigert werden. Dies gelang erst gegen Ende des Satzes, so dass dieser mit einem Spielstand von 26:24 an die Haßlocher Damen ging.

Darauf folgend konnte teilweise das eigentliche Spielniveau abgerufen werden. Gut etabliert zeigte sich Karina Matei. Als neue Spielerin des VBC Haßloch überzeugt die Außenangreiferin mit viel Einsatz und druckvollen Angriffen. Der vierte Satz konnte letztendlich mit 18:25 gewonnen werden.

Schon zum sechsten Mal dieser Saison stand die erste Damenmannschaft im Tiebreak. Wenn auch minimal, lief die Damen 1 im Entscheidungssatz zu keiner Zeit einem Rückstand hinterher, dennoch endete dieser knapp, aber erfolgreich mit 15:13.

Der Sieg nach einem 2:0 Rückstand konnte trotz Aufholjagd nicht gebührend gefeiert werden, zu schlecht war die Leistung der Haßlocher Damenmannschaft. Es war das bisher schwächste Spiel der Saison, sodass es in den nächsten Trainingseinheiten einige Defizite zu minimieren gibt.

Aufgrund der Niederlage der direkten Tabellennachbarn und der erspielten zwei Punkte kann der Platz als Tabellenzweiter dennoch beibehalten werden: Ein Grund zur Freude!

Ein weiterer Grund der Vorfreude, der Ausblick auf das kommende Heimspiel am 28.1.2023, um auch weiter einen oberen Tabellenplatz beizubehalten, benötigen wir eure lautstarke Unterstützung! Für Getränke und Speisen ist zu Genüge gesorgt, wir freuen uns auf euch!