Vergangenen Samstag, den 04.03.2023 startete die Damen 1 in das letzte Heimspiel der Saison. Nach einer knappen Partie gegen den TV Vallendar konnte die Mannschaft des VBC Haßloch die Partie im fünften Satz für sich entscheiden. Gegen den LSP Mainz konnten trotz einer durchwachsenen Leistung dank einem 3:1 Sieg drei Punkte gesichert werden.
Ziel war es, am letzten Heimspieltag noch einmal alles zu geben. Im ersten Spiel gegen den TV Vallendar wollte sich die erste Mannschaft für die Hinspielniederlage revanchieren.
Schnell entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, insgesamt fehlte am Ende des ersten Satzes dann die nötige Durchschlagskraft aufgrund des starken Blockspiels der gegnerischen Mannschaft, so dass dieser mit 23:25 abgegeben wurde. Spielabschnitt zwei gestaltete sich ähnlich: Zu viele Eigenfehler und fehlende Kommunikation führten zu einem erneut knappen Satzverlust (24:26).
Erst ab Satz drei folgte der erste Lichtblick, in dem dieser, nach einer starken kämpferischen Leistung gegen Ende des Satzes gewonnen werden konnte (27:25). Dieser Erfolg gab Aufschwung, so dass eine deutliche Leistungsverbesserung zu sehen war. Satz vier endete somit deutlich mit 25:14. Der Wille, die Aufholjagd vor dem Heimpublikum zu perfektionieren, zeigte sich im Tiebreak, dieser wurde mit 15:9 gewonnen. Somit sicherten die Damen 1 trotz durchwachsener Leistung aufgrund zu vieler Eigenfehler letztendlich den Sieg. Im darauffolgenden Spiel traf man auf den Landesstützpunkt Mainz. Die Devise gegen den Tabellenletzten war deutlich gesetzt: 3 Punkte holen!
Leichter gesagt als getan – Schnell machte sich aufgrund minimierter Wechselmöglichkeiten das Fehlen einiger Stammspielerinnen bemerkbar, auch das vorherige 5-Satz-Spiel hinterließ große Konzentrationslücken. Die Leistung im ersten Satz war miserabel, dieser ging so mit völlig verdient an den LSP Mainz (19:25). Nach deutlicher Ansage in der Satzpause steigerte die Damen 1 ihre Leistung auf das Nötigste, so dass die anschließenden Sätze alle ähnlich verliefen, dennoch letztendlich an die Haßlocher Damen gingen (25:18; 26:24; 25:15). Ein großer Dank gilt an dieser Stelle dem Publikum, welches die Mannschaft trotz durchwachsener Leistung stets lautstark anfeuerte und motivierte.
Die an diesem Heimspiel gesicherten fünf Punkte sichern der Damen 1 schon vor dem letzten Spiel der Saison einen Platz im oberen Tabellendrittel, denn punktetechnisch kann im schlechtesten Fall der vierte Platz erreicht werden.
Dennoch gilt es beim letzten Spiel der Saison gegen den SV Haag 3 Punkte zu sichern und zum letzten Mal alles zu geben!