Saisonabschlussbericht 2022/23 – VBC Damen 1 // Rheinlandpfalz Liga

OBACHT!         Rheinland-Pfalz Liga…wir kommen!

so warnten wir nach der Meisterschaftssaison 2021/22 in der Verbandsliga.

Mission „Wir sind Aufsteiger und schauen mal was passiert, Klassenerhalt Pflicht!“

– so lautete die Devise vor Saisonstart 2022/23 für die Damen 1

Als zweimaliger Aufsteiger in den letzten beiden Jahren (aus der Pfalzliga über die Verbandsliga in die Rheinlandpfalz Liga) war das Ziel in der unbekannten Rheinlandpfalz Liga von Beginn an definiert, zumindest die des Trainers  -Klassenerhalt

Natürlich hatte die Mannschaft höhere Ziele, schon vor dem Saisonstart

Man munkelte etwas von Aufstieg, Bulgarien und so…

Ich kann mich nur schwer daran erinnern, ihr solltet mal Hannah und Co fragen…

Aber nun zur Saison und Mannschaftsleistung:

Eine gute Vorbereitung wie auch unsere jährliche Teilnahme am Vorbereitungsturnier in Bretten waren wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Saison 2022/23 in der Rheinlandpfalz Liga.

Beim langen und wie gewohnt anstrengenden Turnier in Bretten zeigten wir bereist schon gute Ansätze und wurden erster in der Gruppenphase und verlor leider am Ende das Finale knapp mit 2:1 gegen eine Oberliga Mannschaft.

Bereits eine Woche später stand der erste Spieltag (Heimspiel) in der Liga an, alle waren etwas nervös und angespannt -zu Unrecht?

  1. Spiel gegen SV Haag: 3:0 gewonnen
  2. Spiel gegen TuS Marienborn: 3:0 gewonnen

Von Beginn an zeigte die Mannschaft, was sie leisten kann, man gewann beide Spiele deutlich mit 3:0 und sicherte sich die ersten 6 Punkte. Ja, also zu Unrecht!

Auch die folgenden Auswärtsspiele waren hart umkämpft jedoch gewann man auch Spiel 3+4

In der Hinrunde gewann man sechs von acht Spielen und war zweiter in der Tabelle.

In der Rückrunde stand sich die Mannschaft leider zu oft selbst im Weg. Die Leichtigkeit, unser Spieltempo und ab und an auch die Willensstärke zu gewinnen, fehlte in den entscheidenden Spielphasen. Somit taten wir uns leider schwer und ließen zu viele Punkte dem Gegner.

In der Rückrunde gewann man zwar ebenfalls sechs von acht Spielen, jedoch verschenkten wir unnötig 6 Punkte durch einen sicher geglaubten Heimspieltag, der verloren wurde.

Doch auch unsere erste Saison in der Rheinlandpfalz Liga war sehr erfolgreich:

16 Spiele / 12 Siege     31 Punkte         6 Spiele 3:2 gewonnen 

                                                           (6 Punkte liegen gelassen)

am Ende 3. Platz in der RLP 2022/23

Hinweis:

1. Platz:           12 Siege          34 Punkte

2. Platz:           10 Siege          34 Punkte

3. Platz:           12 Siege          31 Punkte

Ja, wir haben 12 Siege, wie Platz 1, jedoch bei den 3:2 Spielen die Punkte liegen gelassen,

sonst…Aufstieg, Bulgarien und so… da war doch was, fragt mal Hannah und Co

Das anfängliche Saison Klassenerhalt war für mich als Trainer bereits nach der Hinrunde erreicht und am Ende deutlich übertroffen worden!

Die Mannschaft hat auch diese Saison wieder gezeigt, was und wie sie spielen kann, und meiner Meinung nach noch verbessert in der nächsten Saison zeigen wird.

Aus dem Grund wird die Mannschaft auf einigen Positionen auch durch unsere jungen Talente aus der 2. Mannschaft verstärkt werden.

Die Saisonvorbereitung ist bereits seit Ostern zusammen mit der Damen 2 in vollem Gang:

drei Trainingseinheiten pro Woche, vereinzelte Trainingslager und über den Sommer dann Kraft und Ausdauer auf unserem schönen Beachplatz.

Wir haben noch einiges vor!

Ein großes Dankeschön an alle die uns dieses Jahr lautstark an den Heimspielen unterstützt haben.

Kommt bitte auch bei den nächsten Spielen, wir freuen uns auf Euch!

und wer bis dato noch nicht bei uns dabei war ist herzlich eingeladen!

Eure Damen 1 und Coach Andi