Abschlussbericht Saison 2019/2020 – Damen 1 VBC Haßloch

Zack – von einem auf den anderen Moment endete für alle aktiven Volleyballer und Volleyballerinnen – somit auch für die Damen 1 des VBC Haßloch – die Saison 2019/2020. Den Saisonabschluss hatten wir uns ganz anders ausgemalt!

Nach unserem letzten aktiven Spieltag am 07.03.2020 wollten wir nochmal fleißig trainieren, um in den letzten drei Spielen abliefern zu können. Es gab eine Niederlage in dieser Saison, aber wer aufsteigen will, muss kämpfen und alles dafür tun! Diesen Kampf wollten wir auch am 14.03.2020 wieder aufnehmen; die SG Westpfalz (Tabellenplatz 3) würde kein leicht zu besiegender Gegner sein. Doch dazu kam es nicht.

Am Donnerstag, dem 12.03.2020 – zwei Tage vor dem Spieltag – teilte man uns mit, dass die Saison mit sofortiger Wirkung abgesagt wird. Auch unser letztes Heimspiel musste gecancelt werden – sechs weitere Punkte hätten wir an diesem Spieltag einfahren können, denn in der eigenen Halle waren wir schon immer (fast) unschlagbar.

Das war’s dann also! Keiner wusste, ob und wie die Saison gewertet werden würde. Immerhin hätten wir mit unserem 2. Tabellenplatz und zwölf Siegen aus dreizehn Spielen noch die Chance gehabt, Platz 1 zu erreichen oder zumindest in einem Relegationsspiel anzutreten.

Am 03.04.2020 kam endlich die erlösende Antwort:

VERBANDSLIGA SÜD, WIR KOMMEN!

Der VVRP war den Empfehlungen des DVV gefolgt und hatte die Aufstiegsregelung entsprechend angepasst: Somit war es auch den Mannschaften, die rechnerisch noch einen Aufstiegsplatz hätten erreichen können, gestattet, in die nächsthöhere Liga aufzusteigen.

Covid-19 hatte in dieser Hinsicht einen positiven Nebeneffekt für uns! Nach jahrelangem Spiel in der Pfalzliga war es von Beginn dieser Saison an das Ziel, endlich aufzusteigen und neue Hallen zu betreten. Nun ist das Ziel Realität geworden und die gesamte Mannschaft freut sich riesig über diesen erfolgreichen und belohnenden Saisonabschluss!

Doch wie geht es in Zeiten wie diesen weiter? Wie können wir uns auf die kommende, anspruchsvolle Saison vorbereiten? Da momentan kein Hallentraining stattfinden kann, hält sich jede Spielerin zuhause selbst fit. Mithilfe einer App, in der ein Wochenziel für die ganze Mannschaft festgelegt wird, kann fleißig trainiert werden. So werden der Mannschaftsgeist und die Fitness weiterhin aufrechterhalten. Ab dem 13.05.2020 kann sogar unter bestimmten Auflagen der Beachplatz zur sportlichen Betätigung genutzt werden.

Alles in allem versuchen wir, die Damen 1 samt Trainer, uns bestmöglich auf die neue Saison in der Verbandsliga Süd vorzubereiten – sowohl mental als auch physisch. Wir wollen diese Chance nutzen und beweisen, dass uns ein wohlverdienter Platz in der Verbandsliga zusteht!

Noch steht nicht fest, wie die Mannschaft um Andreas Rühl im Herbst aufgestellt sein wird. Fest steht aber, dass alle Spielerinnen motiviert sind, spannende Volleyballspiele zu zeigen – daher hoffen wir auch in der kommenden Saison auf die tatkräftige Unterstützung unserer verlässlichen Zuschauer!

Danke für die Saison!

Eure Damen 1